Freitag, 8. September 2017

Interview mit Noah Fitz zum Crime Day 2017



Der 1978 geborene Autor Noah Fitz, stand mir und meinen Bloggerkolleginnen Kerstin und Lara Rede und Antwort.

Noah Fitz
Sein neuester Thriller: Der Todsammler ist der 5. Teil der Johannes Hornoff Reihe und erschien im Juni 2017.


Klappentext aus der Amazon Redaktion:

Es waren die Krähen, viele Krähen, sie waren überall!“, flüstert ein kleines Mädchen, als bei einer brutalen Mordserie eine weitere Frauenleiche in einer Kapelle entdeckt wird. Die Polizei ist sich sicher, dass sie bei ihrer vorletzten Ermittlung gepatzt hat. Statt des Serienkillers haben Karl Breuer und sein junger Kollege Lars Böhm einen Unschuldigen verhaftet. Der Fall „Die Gehängte“ wird neu aufgerollt. Als dann noch ein junges Mädchen verschwindet, holt Karl Breuer den Psychologen Doktor Hornoff zur Hilfe, denn der Modus Operandi des Mörders lässt darauf schließen, dass der Gesuchte die Taten nicht aus purer Mordlust ausübt - ihn treibt etwas anderes an. Der Mörder achtet penibel darauf, den Tatort nicht zu verunreinigen, und gleichzeitig hinterlässt er fast schon bewusst seine DNA. Was haben die Krähen und ein rotes Kleid mit den Morden zu tun? Diese Fragen stellt sich Johannes Hornoff. Er muss schnell handeln, denn er kann auch Sonja, seine Frau, seit mehreren Tagen nicht erreichen. Sie passt genau in das Beuteschema des Mörders... Tipp vom Autor: Der Kurzthriller "Die Gehängte" und der Psychothriller "Der Todsammler" sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden, dennoch haben sie etwas gemeinsam, nämlich den Killer. Um die Spannung zu erhöhen, empfehle ich, den Kurzthriller vor dem Psychothriller zu lesen, das ist nur ein Vorschlag von mir und kein Muss. Diese Story ist reine Fiktion, die Orte und die Namen sind frei erfunden, alle Übereinstimmungen sind zufällig und nicht beabsichtigt. 

Leserstimmen bezeichnen das Buch als Brutal und spannend und als eine würdige Fortsetzung des Buches Die Gehängte.

Seid ihr neugierig geworden, dann könnt ihr euch jetzt ein Bild vom Noah Fitz machen:
Ich bedanke mich bei meinen Bloggerkolleginnen Kerstin und Lara, die Zusammenarbeit mit euch hat sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich bedanke ich mich auch bei Noah Fitz für die Beantwortung unserer Fragen:


Fragen von Manuela

1. Wann hast du festgestellt, dass du schreiben musst, gab es einen Auslöser?

Das war schon immer in mir drin Einen Auslöser gab es tatsächlich, als Amazon uns Selfpublisher diese tolle Möglichkeit gab: Die Bücher selbst zu veröffentlichen. Ich habe diese Chance genutzt, den Schritt gewagt und habe es bisher nicht bereut.

2. Welches Buch hast du in der Schule am liebsten gelesen und welche Schullektüre hast du gehasst?

Götz von Berlichingen, Wilhelm Tell habe ich nicht gemocht. Das was mir gefallen hat, habe ich in der Bibliothek gefunden: z. B. Das Tagebuch von Anne Frank. Aber etwas tun zu müssen, mag ich im Allgemeinen überhaupt nicht. Das geht, denke ich, ganz vielen so.

3. Wenn dich jemand fragt, warum er ausgerechnet deine Bücher lesen sollte. Was antwortest du?

Das ist wirklich sehr schwierig. Eigenlob stinkt, das wissen wir alle. Aber wenn ich darauf antworten muss, dann vielleicht, weil meine Bücher nicht dem Mainstream entsprechend geschrieben sind. Ich habe in einer sehr kurzen Zeit, sehr viele Leser gewonnen, die meine Bücher mögen, das spricht denke ich für meine Werke und sagt mehr aus als Tausend Sätze.

Fragen von Kerstin

1. Der Todsammler ist das erste Buch, das ich von dir lese. Was sollten ich und meine Leser über Johannes Hornoff aus den ersten vier Romanen der Reihe wissen, um ihn verstehen zu können?

Das möchte ich nicht verraten. Eigentlich ist er ein ganz netter Mann, mit Ecken und Kanten. Auch wenn er ein Psychologe ist, so läuft es auch in seiner Familie nicht alles rund. Auch sind Johannes Hornoff und der Hauptkommissar Breuer nicht immer einer Meinung. Beide sagen immer ihre Meinung und geraten oft aneinander, ohne dass ihre Meinungsverschiedenheiten dabei in einem Streit ausarten. Sie vervollständigen sich gegenseitig. Aber nicht nur Johannes Hornoff ist ein interessanter Charakter, sein Zwillingsbruder Benjamin fasziniert mich noch mehr.


2. Ich liebe Bücher, je nach Stimmung lese ich Thriller, Liebesromane oder Jugendbücher. Was liest du als Psychothriller Autor gerne?

Thriller oder historische Romane, aber auch andere Bücher wie: Enzyklopädie oder Fachbücher bezüglich der menschlichen Anatomie oder Sachbücher von Gerichtsmedizinern.

3. Bei den Krähen musste ich sofort an "Die kleine Hexe", eine Schallplatte aus meiner Kindheit, denken. Magst du uns verraten, wie du auf die Idee mit den Krähen gekommen bist?

Krähen sind Geschöpfe, die mich immer fasziniert haben. Diese Vögel sind für mich sehr geheimnisvoll, weil sie nicht nur sehr schlau sind, sondern auch etwas ausstrahlen was sich nicht in Worte fassen lässt, vielleicht ist es der Blick ihrer schwarzen Augen.

Fragen von Lara:
1. Welches war die erste Geschichte die du je aufgeschrieben hast?

Die liegt immer noch in meiner Schublade - unfertig. Zuerst wollte ich eine Fantasy Reihe schreiben, weil ich früher sehr viele Fantasy Bücher gelesen habe, danach fand ich immer mehr interessante Thriller Romane. Welcher der erste wahr, weiß ich leider nicht mehr.

2. Wenn du ein Buch zu schreiben beginnst, weißt du dann schon wie es ausgeht?

Nein. Meine Bücher entwickeln sich mit jeder Seite und haben ihre eigene Dynamik, die ich nicht immer im Griff habe Meistens geht es dann komplett anders aus als gedacht. Doch eine grobe Vorstellung habe ich immer, ein Gitter sozusagen. Nicht selten schreibe ich an mehreren Büchern parallel, und lasse die Storys in der Zwischenzeit Reifen. So entstehen weitere Ideen in meinem Kopf und können jeder Zeit aufgeschrieben werden, wenn ich die Idee für gut genug finde.

3. Hast du Haustiere, wie zum Beispiel eine obligatorische Schriftsteller-Katze oder einen Hund?


Dafür fehlt mir die Zeit. Ich mag Tiere, aber Tiere brauchen Zuwendung, daher kann ich mir keine Haustiere leisten, weil mir dazu die Zeit fehlt. Denn ich habe noch andere Hobbys, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich gehe gern Wandern, das ist dann organisatorisch sehr schwierig, für ein Tier etwas Passendes zu finden, sei es eine Unterkunft oder jemanden der sich um das Tier kümmern möchte.



Hier geht es zu den Blogs von Kerstin und Lara,
schaut doch mal bei Ihnen vorbei, es lohnt sich.

http://lissianna-schreibt.de/
https://kerstinskartenwerkstatt.de

Keine Kommentare: